Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-111
Telefax 07162/96 16-114
Kontakt
Sie sind hier:: Home / Kultur & Freizeit / Einrichtungen / Bürgerhaus

Bürgerhaus

Ansicht des Bürgerhauses in der Heidenheimer Str. 49
Bürgerhaus, Heidenheimer Str. 49, 73079 Süßen

Ursprünglich wurde das Bürgerhaus 1932 als evangelisches Gemeindehaus mit „Kinderschüle“ erbaut. Gelingen konnte das nur dank einer sehr großzügigen Spende in Höhe von 100.000 Reichsmark der Familie John Jacob Bauschs, nach welchem der „Große Saal“ des Bürgerhauses benannt ist. Der aus Süßen emigrierte Bausch führte in den USA ein erfolgreiches Optiker-Unternehmen, welches später für die Air Force spezielle Pilotenbrillen herstellte, die sich heute unter dem Namen „Ray Ban“ einer großen Beliebtheit erfreuen.Ende der 70er Jahre erwarb die Stadt Süßen das Gemeindehaus, und stellte es den Vereinen als „Bürgerhaus“ zur Verfügung, die es bis 1982 in Eigenleistung renovierten.2013 beschloss der Gemeinderat, das in die Jahre gekommene Bürgerhaus und das Jugendhaus im Untergeschoss aufwändig zu sanieren, dabei jedoch den Charakter des Gebäudes beizubehalten.
Im Oktober 2014 war es dann soweit: das Bürgerhaus konnte nach knapp einjähriger Bauphase wieder in Betrieb genommen werden. Das Land Baden-Württemberg hat die umfangreiche Sanierung mit rund 600.000 € bezuschusst. Das Bürgerhaus wurde nach neuesten energetischen Standards gedämmt und bekam eine neue Heizungsanlage. Der „John Jakob Bausch Saal“ wurde mit modernen Schallelementen ausgerüstet und bietet eine deutlich verbesserte Akustik, die für Konzerte im Saal unabdingbar ist. Das gesamte Erdgeschoss ist dank eines Treppenlifts barrierefrei zugänglich. Die Sanitäranlagen im gesamten Gebäude wurden renoviert, zwei Küchen neu eingebaut und die Jugendräume im Untergeschoss so ausgebaut, dass eine flexible Nutzung möglich ist.
Heute haben sich die Kultur-Vereine Süßens dort eingelebt und befinden sich nun alle unter einem Dach.

Der "John Jakob Bausch Saal" im Erdgeschoss des Bürgerhauses (ausreichend für ca. 99 Personen) kann von ortsansässigen Vereinen angemietet werden.

Das hierfür benötigte Formular können Sie hier herunterladen: (9,9 KiB)

Kontakt Bürgerhaus:

Frau Annette Spiske

Sekretariat

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen
Telefon +49 7162 9616 151
Gebäude Rathaus Süßen
Raum 6

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender