Sie sind hier:: Home / Bürger & Service / Bildung / Kindergärten / Kinderhaus Hornwiesen

Kinderhaus Hornwiesen

Ein Spielgerät im Außenbereich des Kinderhauses
Foto: Stadt Süßen

Kinderhaus Hornwiesen
Schlater Straße 33/1
73079 Süßen
Tel.: 07162/7075142
kinderhaus.hornwiesen@suessen.de
Leiterin: Manuela Mayer
Träger:   Stadt Süßen

Unser Kinderhaus liegt am Rande der Stadt Süßen, in den „Hornwiesen“, nah an Feld und Wiese gelegen. Aufgrund der tollen Lage und auch der uns sehr wichtigen Bedeutung legen wir vom Kinderhaus Hornwiesen unseren Schwerpunkt auf den Bereich Natur und Bewegung. Es ist uns wichtig, mit den Kindern viel nach draußen zu gehen, die Natur zu erforschen und in Bewegung zu kommen. Das Kinderhaus Hornwiesen lebt den Gedanken des Situationsansatzes auf Grundlage des Orientierungsplans von Baden-Württemberg. Es geht uns primär darum, dass Kinder sich entsprechend ihren Bedürfnissen individuell und selbst bestimmt entwickeln können. Wir betrachten das Kind als aktiven Entdecker seiner Umwelt, was sich zum Beispiel auch in unserer Raumgestaltung wiederfindet.  Kurz und knapp – Schwerpunkte unseres Alltags …- Natur und Bewegung – orientiert auch an unseren Kleinsten- Aktivitäten und Angebote entwickeln sich auf Grundlage von Beobachtungen- Sensible, auf das einzelne Kind angepasste Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell- Individuelles Lernen beispielsweise im freien Spiel, das Kind ist aktiver Entdecker seiner Umwelt- Altersentsprechende Förderung und dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasste Bildungsangebote- Jeder soll sich bei uns willkommen fühlen, wir leben eine offene Kultur- Sprachförderung- Erziehungspartnerschaft Das Kinderhaus Hornwiesen wurde im November 2018 zunächst als Provisorium in Betrieb genommen und wird nur vorübergehend bestehen. In absehbarer Zeit soll die bestehende Einrichtung in das neue Kinderhaus "Beim Birnbäumle" im Gebiet Rabenwiesen einziehen. Die bisherige Konzeption soll als Grundlage für die Neugestaltung der neuen Einrichtung dienen und „Beim Birnbäumle“ fortgeführt und ausgebaut werden.

Betreuungsangebot

1 Krippengruppe
Buchbar 3 - 5 Tage/Woche
Kleeblättchen: 7.00 Uhr - 15:00 Uhr
mit Mittagessen und Schlafmöglichkeit
 
2 altersgemischte Ganztagesgruppen 
Gänseblümchen: 7.00 Uhr - 15.00 Uhr 
Pusteblume:        7.00 Uhr - 15.00 Uh
mit Mittagessen und Schlafmöglichkeit

Geschlossen

Maximal 20 Schließtage im Jahr

Blick in einen Gruppenraum
Foto: Stadt Süßen

zurück zur Übersicht

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender