Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-111
Telefax 07162/96 16-114
Kontakt
Sie sind hier:: Home / Stadt & Politik / Presse / Bundesweiter Warntag am 12.09.2024

Bundesweiter Warntag am 12.09.2024

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Foto: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Am 12. September 2024 findet der nächste bundesweite Warntag statt, an welchem Bund und Länder, sowie teilnehmende Stadt- und Landkreise und Gemeinden ihre Warnmittel auf deren Funktion sowie die technischen Abläufe erproben. Auf diese Weise können Schwachstellen im Warnsystem gefunden und beseitigt werden. Zudem wird aufgezeigt, wie die Bevölkerung im Ernstfall informiert wird.

Ablauf

Um 11:00 Uhr wird die zentrale Probewarnung in Form eines Warntextes von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bundesweit an alle Warnmultiplikatoren (bspw. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen) geschickt, die an Modulare Warnsysteme (MoWaS) angeschlossen sind. Über MoWaS werden am Warntag zugleich die direkt angeschlossenen Warnmittel wie bspw. Warn-Apps und Cell Broadcast ausgelöst. Um 11:45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewarnung über MoWaS wieder entwarnen.

Landkreise, Städte und Gemeinden können sich an diesem Warntag beteiligen und die kommunalen Warnmittel auslösen, die nicht an MoWaS angeschlossen sind (bspw. Sirenen). Wundern Sie sich bitte nicht, falls jegliche Warnmittel erprobt werden. Sollten Sie Sirenensignale wahrnehmen, finden Sie anbei die Beschreibung zu den Signalen.

Ausführliche Informationen zum Warntag finden Sie auf der folgenden Internetseite: www.bundesweiter-warntag.de.

(Erstellt am 27. August 2024)

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender