Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-111
Telefax 07162/96 16-114
Kontakt
Sie sind hier:: Home / Stadt & Politik / Presse / Bunte Blütenpracht für unsere Stadt

Bunte Blütenpracht für unsere Stadt

Ein Pflanzenbeet
Foto: Stadt Süßen

Direkt nach Ostern wurden knapp 1800 Stauden an unseren Bauhof geliefert, die in diesen Tagen in zahlreiche städtische Beete gepflanzt werden. Diese mehrjährigen Blühpflanzen verschönern nicht nur das Ortsbild, sie bieten auch vielen verschiedenen Insektenarten dringend benötigte Nahrung. So entstehen immer mehr blütenreiche Inseln, die nach und nach die gesamte Stadt durchziehen sollen.

Manch einer mag sich über das rötliche Substrat wundern, das in den Staudenbeeten zu finden ist. Was auf den ersten Blick wie unerwünschter Schotter aussieht, ist eine wasser- und luftdurchlässige Spezialmischung, die nicht nur den Pflanzen zugutekommt. Wasser kann hier schnell versickern und wird dann in den weiter unten liegenden Schichten gespeichert. Dadurch müssen die Stauden seltener gewässert werden, das spart wertvolles Wasser und auch viel Arbeitszeit für unseren Bauhof ein. Zudem erleichtert dieser lockere Boden auch die Pflege der Beete. Zusätzlich zu den Stauden werden weitere Blühflächen eingesät. Hier dauert es zwar deutlich länger, bis die ersten Blüten zu sehen sind, doch wird dadurch ein Nahrungsangebot für besonders seltene Insekten und auch für heimische Vögel geschaffen.

Dass sich mehr Grün in der Stadt positiv auf das Stadtklima auswirkt, muss an dieser Stelle zwar nicht betont werden, beweist aber wieder einmal, dass in Süßen Klimaschutz ernst genommen wird. In diesem Jahr wurde die Stadt Süßen für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk, geehrt.

(Erstellt am 17. April 2023)

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender