Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-0
Telefax 07162/96 16-96
Kontakt
Sie sind hier:: Home / Stadt & Politik / Presse / Innovations- und Unternehmerpreis 2021

Innovations- und Unternehmerpreis 2021

Sonderpreis für Bionic Mesh Design GmbH aus Süßen

Bildquelle: Bionic Mesh Design GmbH

Der Bionic Mesh Design GmbH aus Süßen wurde bei der diesjährigen Preisverleihung des Unternehmens- und Innovationspreis 2021 ein Sonderpreis verliehen.

Bereits zum vierzehnten Mal hatte die Kreissparkasse Göppingen in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft für den Landkreis mbH (WIF) den Innovationspreis- und Unternehmerpreis ausgeschrieben. Kooperationspartner sind zudem die IHK Bezirkskammer Göppingen und die Kreishandwerkerschaft Göppingen. Insgesamt wurden Preise in Höhe von 15.000 Euro vergeben. Bewerben konnten sich Unternehmen aus dem Landkreis unabhängig von der Beschäftigtenzahl, die innovative Produkte, Verfahren, Organisationsformen, Projekte oder Dienstleistungen entwickelt und zur Marktreife gebracht haben. Die eingereichten Innovationen sollten zwischen 2018 und 2020 entstanden sein und sich am Markt bewährt haben. Bis zum Bewerbungsschluss Ende Februar gingen 43 Anträge bei der Geschäftsstelle der WIF ein. Diese wurden durch die Projektleiter der WIF aufbereitet und anschließend durch die Jury begutachtet und auf ihren Innovationsgehalt, ihre Umsetzbarkeit und ihr gesamtwirtschaftliches Potenzial überprüft. Herr Landrat Wolff und Herr Dr. Teufel, Vorsitzender der Jury, freuten sich über die Qualität der Anträge. Branchenübergreifend haben herausragende Innovationen überrascht. Dies unterstreicht die hohe Innovationskraft zahlreicher Unternehmen im Landkreis.
Aus der Stadt Süßen wurde an das Unternehmen Bionic Mesh Design GmbH ein Sonderpreis verliehen. Das Unternehmen: Bionic Mesh Design wurde 2020 in Süßen von Thomas Spoida gegründet. Bionic Mesh Design verfolgt das Ziel, Leichtbau aus einem Nischendasein für bestimmte Produkte und Branchen herauszuführen. Der Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung von Strukturbauteilen für Massenproduktionsverfahren wie z.B. Gießen und Schmieden. Fertigungsverfahren für Kleinserien wie Fräsen und 3D-Druck gehören aber ebenso zum Portfolio. Beginnend mit Topologieoptimierungen, bei denen die ideale Bauteilgestalt ermittelt wird, entsteht mittels eines innovativen und bis dato einzigartigen Konstruktionsprozesses und weiterer Formoptimierungsschritte ein Bauteil, das sämtliche Fertigungsbedingungen erfüllt und in Punkto Gewicht seines Gleichen sucht. Die Entwicklungsdienstleistungen umfassen sämtliche Simulations-, Optimierungs- und Konstruktionsschritte. Zusammen mit den Fertigungsexperten der Kunden wird die uneingeschränkte Herstellbarkeit der Bauteile gewährleistet. Durch die Beibehaltung der Standardfertigungsverfahren der Kunden und dem reduzierten Materialeinsatz entstehen somit in kürzester Zeit Leichtbauteile, die dem Kunden Geld sparen. Kunden finden sich vor allem im Automobilsektor und der Luft- und Raumfahrt. Aber auch Bereiche wie die Landmaschinentechnik oder Schienenfahrzeuge kommen durch die geringeren Bauteilkosten in Frage. Im Maschinenbau, wie z.B. bei der Umformtechnik kann durch die geringere Masse der Anlagen im Einsatz Energie gespart werden und die Taktzeiten erhöht werden. Die Innovation: Schneller, kostenneutraler Leichtbau durch Subdivisionmodelling Beschreibung der Innovation: Topologieoptimierung ist eine weitverbreitete Methode zur Ermittlung der idealen Bauteilgestalt gemäß der auf das Bauteil aufgebrachten Lasten und der gewünschten Ziele wie z.B. Steifigkeiten, Festigkeiten oder Zielgewichte. Die Ergebnisse der Topologieoptimierungen sind normalerweise sehr komplexe, organische Formen, die sich in Standard-CAD-Programmen nur sehr schwer und zeitaufwändig nachbilden lassen. Dabei geht zudem häufig Leichtbaupotential verloren. 3D-Modellierungsprogramme werden normalerweise benutzt, um digitale dreidimensionale Inhalte für Animationsfilme und Computerspiele zu erzeugen.  Durch die Anwendung dieser Programme ist es möglich, Topologieoptimierungsergebnisse direkt und in sehr kurzer Zeit in fertigbare Bauteile zu wandeln. Wir gratulieren der Bionic Mesh Design GmbH zu dem verdienten Sonderpreis!

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender