Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-111
Telefax 07162/96 16-114
Kontakt
Sie sind hier:: Home / Stadt & Politik / Presse / Tag der Städtebauförderung 2023

Städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen „Südlich der Fils“ und „Entwicklung Heidenheimer Straße + Umfeld“

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 13. Mai 2023 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte und Planungen. Die Stadt Süßen möchte mit dem nachfolgenden Bericht über die städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen „Südlich der Fils“ und „Entwicklung Heidenheimer Straße + Umfeld“ in Süßen interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren.

2011 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Südlich der Fils“ und 2018 das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Entwicklung Heidenheimer Straße + Umfeld “ in ein städtebauliches Förderprogramm aufgenommen.  Kommunale Maßnahmen werden vom Land Baden-Württemberg und vom Bund mit 60% bezuschusst. Bis jetzt wurde eine Finanzhilfe für das Sanierungsgebiet „Südlich der Fils“ von 4,1 Mio. Euro und für das Sanierungsgebiet „Entwicklung Heidenheimer Straße + Umfeld“ von 1,6 Mio. Euro bewilligt. Zudem gab es eine Projekteinzelförderung für die Neuschaffung des Begegnungsparks an der Kultur- und Sporthalle mit einer Finanzhilfe von 636.000 € und die Modernisierung des Hallenbads wurde mit einer Finanzhilfe von ca. 2,2 Mio. Euro berücksichtigt. Somit hat die Stadt Süßen bislang mit den beiden o.g. Sanierungsgebieten und den beiden Einzelprojektförderungen insgesamt eine Finanzhilfe in Höhe von etwa 8,5 Mio. Euro bewilligt bekommen.

Die Stadt Süßen konnte bereits einiges mit den Fördermitteln in der Stadtmitte bewegen. Mit der Neugestaltung zahlreicher Straßenflächen wie z.B. der Jahn und Teilen der Auenstraße, des Kreuzungsbereichs Johann-Georg-Fischer-Straße / Bachstraße und dem Ausbau der Teilwiesenstraße sowie der Modernisierung des Bürgerhauses und dem Neubau der Kultur- und Sporthalle (Förderung Kulturanteil) hat auch die Stadt Süßen bereits einen großen Beitrag zur Städtebauförderung geleistet. Für die kommunalen Maßnahmen konnte bislang ein Zuschuss in Höhe von etwa 5,2 Mio. Euro beim Bund und beim Land Baden-Württemberg abgerufen werden. Das Sanierungsgebiet „Südlich der Fils“ befindet sich mittlerweile im Endspurt und läuft noch bis April 2024, das Sanierungsgebiet „Entwicklung Heidenheimer Straße + Umfeld“ läuft voraussichtlich bis April 2027. Private Eigentümer, welche die vielfältigen Fördermöglichkeiten und Steuervorteile in Anspruch nehmen möchten, sollten jetzt aktiv werden!

Für private Eigentümer, die ein Gebäude im Sanierungsgebiet haben, bieten sich verschiedene Fördermöglichkeiten und Steuervorteile. Werden Aufwertungen der Gebäudesubstanz durch energetische Modernisierungsmaßnahmen, Umnutzung und Behebung von Leerständen, Schaffung von Wohnraum durch Ausbau- und Umbau, Aufstockungen und Teilungen durchgeführt, so bietet die Stadt Süßen attraktive Zuschuss- und steuerliche Sonderabschreibungsmöglichkeiten nach dem Einkommenssteuergesetz (EStG) an. Die abzuschließende Modernisierungsvereinbarung ist Voraussetzung, um in den Genuss der Förderung und Steuerabschreibung zu gelangen. Wird für einen Neubau der Abbruch einer Altimmobilie nötig, können auch die Abbruch- und Abbruchfolgekosten durch die Stadt bezuschusst werden. Auch hierfür ist eine städtebauliche Vereinbarung im Vorfeld der Maßnahme erforderlich.

Bislang konnten bereits zehn Modernisierungs- und zwei Ordnungsmaßnahmenvereinbarung mit privaten Eigentümern abgeschlossen werden. Hierfür wurden bzw. werden insgesamt Zuschüsse in Höhe von etwa 400.000 Euro eingesetzt. Daran beteiligt sich die Stadt mit 40%. 60% der Zuschussverpflichtungen gegenüber den Eigentümern erhält die Stadt vom Bund und vom Land. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich doch mit dem Stadtbauamt in Verbindung. Wir freuen uns, wenn die zur Verfügung stehenden Sanierungsmittel sinnvoll eingesetzt werden können. Helfen Sie dabei, dass die Stadt Süßen lebens- und liebenswert bleibt.

Kontakt

Stadtbauamt Süßen
Christine Ziller
Tel: 07162/9616-754
E-Mail: Christine.ziller@suessen.de

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender