Sie sind hier:: Home / Bürger & Service / Soziale Einrichtungen / Kinder- und Familienzentrum

Kinder- und Familienzentrum Süßen

Eine bunte Blume
Foto: Kinder- und Familienzentrum Süßen

Termine + Veranstaltungen

  • 10.10.2023, 19.00 - 20.30 Uhr
    Kurs: Meditation und Achtsamkeit – zurück zur inneren Ruhe
    Veranstaltungsort: Kinder- und Familienzentrum Süßen
    6 Termine, Kursgebühr 65,00 €, Anmeldung möglich unter Kurs-Nr. 232375S über die VHS Süßen
  • 19.10.2023, 17.00 - 18.00 Uhr
    Kurs: Klänge für Eltern mit Kind am Abend
    Veranstaltungsort: Kinder- und Familienzentrum Süßen
    4 Termine, Kursgebühr 39,00 €, Anmeldung möglich unter Kurs-Nr. 232374S über die VHS Süßen

Der Startschuss ist gefallen!

Nach fast drei Jahren Corona können wir nun endlich mit unserer Weiterentwicklung zum Kinder- und Familienzentrum starten. Es ist soweit! Seit drei Jahren sind wir nun schon im Förderprogramm der Kinder und Jugendstiftung Baden-Württemberg, doch um so richtig durchzustarten legte uns Corona viele Steine in den Weg. In der Theorie war alles gut durchdacht und nahezu perfekt vom Ablauf und den nächsten Schritten geplant, doch wir mussten ausharren.
 
Heute stehen wir nun hochmotiviert mit einer Planungsgruppe aus Eltern, Erzieher, Träger und Leitung vor unseren ersten Schritten zum Kinder- und Familienzentrum. Zunächst setzten wir uns mit der Sozialraumdatenanalyse auseinander, d.h. welche Angebote bietet unsere Stadt Süßen schon, um nicht mit anderen Einrichtungen in Konkurrenz zu treten. Anschließend wurde unsere Elternschaft befragt, in welchen Bereichen sie sich noch Unterstützung wünscht und wo der tatsächliche Bedarf liegt.
 
Zusätzlich zu unseren bestehenden Betreuungsformen und -angeboten für unsere Kinderhauskinder (hier bleiben wir natürlich ein 7-gruppiges Kinderhaus) sind nun verschiedene Angebote für das Kinder- und Familienzentrum geplant:  Angebote im Haus von Eltern für Kinder (wie Tanzen, Kochen, Vorlesen und Theater spielen), von Eltern für Eltern (wie Elterncafés und gemeinsame Ausflüge am Wochenende), eine Elternfortbildung zum Thema „Erziehung und Bildung“ und in den folgenden Jahren noch vieles mehr. Ein Kinder- und Familienzentrum „lebt“ und die Bedarfe verändern sich kontinuierlich, sodass wir es zudem zu unserer Aufgabe gemacht haben, die angebotenen Aktionen immer wieder zu reflektieren und zu evaluieren, sie stetig anzupassen, d.h. die einen ggf. auf Eis zu legen und andere evtl. auszuweiten.

Was bedeutet ein Kinder- und Familienzentrum und was verstehen wir darunter?

Die gesamte Familie soll in den Blick genommen werden:  Kinder fördern – Eltern stärken. Kinder- und Familienzentren (kurz KiFaZ) reagieren auf den raschen Wandel der Lebensbedingungen von Familien, auf die Notwendigkeit Erziehung und Beruf unter einen Hut zu bringen und auf den veränderten gesellschaftlichen Anspruch an Erziehung und Bildung. KiFaZe bieten Kindern, Eltern und Familien niederschwellige, familien- und sozialraumorientierte Angebote zur Unterstützung und Förderung. Unsere zukünftigen  Angebote beziehen sich auf die Begegnung, Beratung, Bildung und Begleitung von Familien.
 
Unser Ziel ist es, mit niederschwelligen, kostengünstigen bis kostenfreien bedarfsgerechten Angeboten und kurzen Wegen, unsere Kinder weiterhin individuell zu fördern, sowie die Familien umfassend zu beraten und zu unterstützen, sie zu begleiten und zu stärken.

Wir freuen uns nun, den Weg gemeinsam mit unseren Eltern und Kindern zu gehen und auch zukünftig das Angebot des „Kinder- und Familienzentrums Süßen“ auf alle Familien in Süßen auszuweiten.

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender