Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-111
Telefax 07162/96 16-114
Kontakt
Sie sind hier:: Home / Kultur & Freizeit / Vereine und Parteien

Vereine

Baierhof Selbsthilfe e.V.


Seminarhaus Baierhof
Der Baierhof, Südansicht

Anschrift

Baierhof Selbsthilfe e.V.
Baierhof
Baierhofweg 1
73079 Süßen
D
Telefon 01713594019
Mobiltelefon 01713594019

Anfahrt

PKW: Süßen liegt auf halbem Weg zwischen Stuttgart und Ulm. Man verlässt die B10 an der Ausfahrt SÜSSEN OST in Richtung DONZDORF, folgt der B466 und fährt nach 2,5 km links ab nach SÜSSEN. Kurz nach dem Ortseingang biegt man rechts ab auf den BAIERHOFWEG. An der Firma 'MetallArt' vorbei kommt man in das Tal zwischen Burg Ramsberg und Staufeneck und auf einem schmalen Anwohnerweg nach ca. 300 Metern bis zu unserem rosa Farbklecks in der Landschaft.

BAHN: Der Bahnhof von Süßen ist über Geislingen oder Göppingen erreichbar, wobei darauf zu achten ist, daß der Zug auch in Süßen hält. Zu Fuß geht man unter den Gleisen hindurch und dann östlich Richtung Donzdorf. Der Fußweg dauert ca. 20 Minuten.

BUS: Die Buslinien Nr. 970 und 972 führen vom Bahnhof Süßen in Richtung Donzdorf. An der ersten Haltestelle "Umspannwerk" aussteigen und den Rest des Weges in cirka zehn Minuten zu Fuß gehen.


Kontaktperson

Vorstand (Kasse + Buchhaltung) Diplomsozialpädagoge (FH) Dieter Herberg
Vorstand (Kasse + Buchhaltung)
Diplomsozialpädagoge (FH) Dieter Herberg
Baierhof Selbsthilfe e.V.
Waldeckstraße 15/5
73035 Göppingen
D
Telefon 07161/69370

Vorstand Gerhard Rink
Vorstand
Gerhard Rink
Baierhof Selbsthilfe e.V.
Zellerstraße 20
73054 Eislingen
D
Telefon 07161/87210

Homepage

Seminarhaus

Kurzbeschreibung

Seminarbetrieb, Seminarhaus, Gruppenhaus


Beschreibung

Zur Geschichte des Baierhofes

Im Mai 1986 entstand aus dem Verein Altanhaus Selbsthilfe e.V. in Geislingen, der dort schon ein Baudenkmal restauriert hatte, der Verein Baierhof Selbsthilfe e.V. in Süßen.

Das denkmalgeschützte Gebäude „Baierhof“ wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente als Versorgungshof für die naheliegenden Burgen Staufeneck und Ramsberg.Vor der Restaurierung durch den Verein Baierhof Selbsthilfe e.V. stand der Bauernhof nach 15 Jahren ohne Nutzung dem Abbruch nahe. Im Verlauf von 4 Jahren nutzten über 20 Jugendliche das Selbsthilfeprojekt zur Schaffung von Arbeit, Wohnraum und Perspektive, das unter anderen von der Arbeitsverwaltung, dem Land Baden-Württemberg, dem Landesdekmalamt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde.

Das Gebäude haben wir konsequent nach baubiologischen Grundsätzen restauriert, vornehmlich unter Einsatz von Altbaumaterialien.
Ökologische Aspekte wurden mit dem Einbau einer Regenwassersammelanlage und von Sonnenkollektoren zur Warmwassererzeugung beherzigt.

Wir vertrauen mit gutem Gewissen auf das schadstoff- und elektrofeldarme Raumklima in unserem Haus, von dem die Bewohner ebenso profitieren, wie unsere Seminargäste.

 

Vermietete Wohnräume und Jugendfarm

Die mittlere Etage ist an Privatpersonen vermietet.

Die Kinder- und Jugendfarm Süßen e.V. belegt mit ihren Aktivitäten unsere Werkstatt im Erdgeschoß und Teile des Außengeländes. Es werden Kleintiere und Bienen gehalten, Beete bepflanzt, gebastelt und natürlich wird nach Herzenslust gespielt.


Kategorie(n)

Stellenausschreibung

Was erledige ich wo?

Kalender